10 Fakten über Reisen, die Du nicht wusstest
Teilen Sie
Wir denken, wir wüssten alles über das Reisen, aber das ist nicht der Fall. Die Welt ist voll von Wundern, von denen wir keine Ahnung haben. Wusstest Du, wie lang der längste kommerzielle Flug war? Welcher ungewöhnliche Pizzabelag ist in Schweden beliebt? Kann sich das Reisen auf die Gesundheit Ihres Herzens auswirken?
Lese Dir diese 10 überraschenden Fakten über das Reisen durch.
1. 10% der weltweiten Arbeitsplätze sind im Reise- und Tourismussektor angesiedelt
Weltweit sind in der Reise- und Tourismusbranche fast 119 Millionen Menschen beschäftigt, ohne die Arbeitsplätze in direkt verwandten Bereichen wie dem Gastgewerbe, den Fluggesellschaften und dem Transportwesen. Zusätzlich zu diesen Beschäftigten gibt es 313 Millionen in anderen Berufen, die sie unterstützen. Das ist jeder zehnte Arbeitnehmer in der Welt. Der Reise- und Tourismussektor bietet Millionen von Menschen in Entwicklungsländern eine Lebensgrundlage, in denen die meisten anderen Arten von Arbeit nicht zur Verfügung stehen; viele dieser Arbeitsplätze sind angelernt und konzentrieren sich auf Entwicklungsländer.
2. Reisen kann das Herz stärken
Es wurde festgestellt, dass Menschen, die auf einen Jahresurlaub verzichten, ein um 30% höheres Risiko haben, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken. Dieser Stress wirkt sich nicht nur negativ auf die psychische Gesundheit aus. Urlaub könnte diese Risiken senken! Eine Studie hat gezeigt, dass fast 90% der Menschen nach nur einem oder zwei Tagen Urlaub niedrigere Stresslevel hatten.
3. Ein 30-stündiger Flug war der längste kommerzielle Flug der Welt
Qantas führte von 1943 bis 1945 einen Flug namens "Double Sunrise" von Australien nach Sri Lanka durch, der mehr als 30 Stunden dauerte und den Passagieren ermöglichte, den Sonnenaufgang zweimal zu erleben. Mit 17 Stunden und 50 Minuten ist der Flug der Singapore Airlines von Singapur nach New York der heute längste kommerzielle Flug der Welt.
4. Ungewöhnlicher Pizzabelag in Schweden
Schwedische Pizzen werden oft mit Bananen belegt. Kaum zu glauben, oder? Tatsächlich wird sie oft mit Currypulver serviert. Vielleicht kannst Du bei Deiner nächsten Reise nach Schweden dieses ganz besondere Gericht bestellen.
5. 2017 war das Jahr, in dem Ägypten das schnellste Wachstum verzeichnete
Ein abgestürztes russisches Passagierflugzeug und weitreichende politische Spannungen haben die Tourismusbranche 2016 hart getroffen und zu einem Rückgang von 12,4 % im Jahr 2016 geführt. Dennoch stiegen die Zahlen im Jahr 2017 um erstaunliche 73%. Die Tatsache, dass die Branche in der Lage ist, sich schnell von großen Schocks wie dem Terrorismus zu erholen, zeigt, wie widerstandsfähig sie ist.
6. Der Eiffelturm wurde nicht gemocht
Nach seiner Enthüllung wurde der ikonische Turm als "monströs" und "lächerlich" bezeichnet. Es heißt, dass Guy de Maupassant jeden Tag im Turm zu Mittag aß, da dies der einzige Ort war, an dem er das Wahrzeichen von Paris nicht sehen konnte.
7. Bis 2027 werden 64 Millionen chinesische Haushalte reisen
Je mehr Geld die Menschen verdienen, desto mehr geben sie für nicht lebensnotwendige Dinge wie Reisen und Tourismus aus. Nach Untersuchungen von Goldman Sachs beginnen die Menschen, sobald sie etwas mehr als 35.000 Dollar verdienen, Geld für den Inlandstourismus auszugeben, während der durchschnittliche Betrag für den Auslandstourismus bei etwa 50.000 Dollar liegt. China ist bereits jetzt ein wichtiger Markt für viele Orte, da seine enorme Bevölkerung immer wohlhabender wird. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts wird es die Vereinigten Staaten endgültig überflügeln. Bis 2027 werden 64 Millionen mehr chinesische Haushalte über ausreichend verfügbares Geld verfügen, um es für Reisen und Tourismus auszugeben.
8. Jeden Tag befördern Indiens Eisenbahnen rund 23 Millionen Fahrgäste
Das entspricht der gesamten Bevölkerung Australiens. Außerdem könnte man mit den Gleisen des indischen Eisenbahnnetzes die Erde eineinhalb Mal umrunden, wenn man sie in einer einzigen Linie verlegt wäre.
9. Reisen und Tourismus wachsen schneller als alle anderen Branchen
Für diejenigen, die es sich leisten können (und das sind jedes Jahr immer mehr Menschen), haben Reisen eine überraschend hohe Priorität. Lange bevor sie ihren Urlaub einschränken, kürzen die Menschen andere, nicht lebensnotwendige Ausgaben. Sogar inmitten eines wirtschaftlichen Abschwungs hat sich der Urlaub als unglaublich widerstandsfähig erwiesen. Während einige Branchen wie das Baugewerbe und die Finanzdienstleistungen im Jahr 2017 kein Wachstum von 3% erreichten, wuchs die Reise- und Tourismusbranche um 4,6 %. Dies ist die höchste Steigerungsrate seit 2011. Infolgedessen wurden rund 7 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen.
10. Ägypten hat weniger antike Pyramiden als der Sudan
Verschiedenen Quellen zufolge gibt es im Sudan etwa 250 Pyramiden, die zwischen 2500 v. Chr. und 300 n. Chr. von den Monarchen der alten kuschischten Königreiche errichtet wurden. In Ägypten soll es etwas mehr als hundert Pyramiden geben.